In Elsterberg steht nun ein SPD-Mann an der Spitze

51,9 Prozent der Elsterberger Wahlberechtigten stimmten am 3. Juli 2022 für Axel Markert, der als Einzelbewerber antrat. Nach dem ersten Wahlgang am 12. Juni lag er noch, wenn auch knapp, hinter Sven Haller; aber mit 39,3 Prozent immer noch weit vor dem nun abgewählten Bürgermeister Sandro Bauroth.

„Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir die Wählerinnen und Wähler geschenkt haben. Der Endspurt im Wahlkampf hat sich gelohnt“, sagte Axel nach der Wahl. „Nun erwartet mich jede Menge Arbeit, die ich gern gemeinsam mit den Elsterbergern angehen möchte.“

Ortsvereinsvorsitzende Gudrun Militzer ergänzt: „Der Ortsverein Elstertal hat zwei spannende Wahlabende am 12. Juni und am 3. Juli bei der Bürgermeisterwahl in Elsterberg erlebt und das tolle Ergebnis natürlich gebührend gefeiert. Axel Markert hat mit seiner Persönlichkeit und mit seinem Wahlprogramm bei den Bürgern für einen Wechsel an der Spitze der Stadt Elsterberg gesorgt. In den nicht einfachen Zeiten, sind die Aufgaben nicht einfacher geworden. Wir wünschen Axel alles Gute bei der Umsetzung seiner Ziele und werden ihn unterstützen, wo wir können.“

Auch die Unterstützung des Kreisverbandschefs Kay Burmeister ist Axel Markert sicher. „Klasse, dass wir in Elsterberg den Bürgermeister zukünftig stellen werden. Als stellvertretender Bürgermeister, der Axel bisher war, hat er den Grundstein für seinen Wahlerfolg gelegt. Solide, verlässliche sozialdemokratische Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger zahlt sich aus.“

Abschließend dankten Axel Markert und Gudrun Militzer allen Wahlhelfern, die zu diesem Erfolg mit beigetragen haben. „Ohne das ehrenamtliche Engagement Vieler geht es im Wahlkampf nicht. Danke dafür!“