Rege Beteiligung beim Treffen des OV Elstertal

Und weil Wiedersehen Freude macht, fanden auch die Hälfte der insgesamt 22 Ortsvereinsmitglieder den Weg in den Gasthof Noßwitz. Zunächst erhielt die Vorsitzende, Gudrun Militzer, noch ein Geschenk zu ihrem runden Geburtstag im letzten Jahr, der aufgrund von Corona auch nicht gebührend im OV begangen werden konnte.

Hauptthema war die Vorstellung des SPD-Landratskandidaten Thomas Fiedler. Vieles könne im Landkreis gebündelt und Wege für die Bürgerinnen und Bürger kürzer werden, erläuterte der Plauener. Bei vielen Themen, wie z.B. der Kulturförderung, braucht es eine gerechtere Verteilung der Mittel, über die auch die Kommunen eigenverantwortlich entscheiden können.

Anschließend plante der Ortsverein mit Thomas gemeinsam, wie sie ihn im Wahlkampf unterstützen können. Aber auch die Unterstützung für OV-Mitglied Axel Markert, der kurzfristig seine Teilnahme an der Sitzung absagen musste, um das Bürgermeisteramt in Elsterberg wurde besprochen.

Darüber hinaus berichteten die einzelnen Mitglieder bei einem leckeren Schnitzel von aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen in ihren Orten. Ob in Elsterberg, Netzschkau, Treuen oder Pöhl – überall sind SPD-Mitglieder in Stadt-, Gemeinde- oder Ortschaftsräten aktiv und gestalten auf kommunaler Ebene Politik mit. Der Wunsch, dass dieses wichtige ehrenamtliche Engagement mehr gesehen und gewürdigt wird, wurde einmal mehr geäußert – nicht zuletzt mit Blick auf die Kommunalwahlen 2024, bei denen trotz allem Unmut und mancher Anfeindungen, die man erfährt, wieder Kandidatinnen und Kandidaten für kommunale Vertretungen gesucht werden.