Ortsverein Elstertal

Der SPD Ortsverein Elstertal gründete sich 2007 aus den Ortsvereinen Elsterberg, Coschütz und Pöhl. Im Jahr 2013 schlossen sich die Mitglieder des Ortsverein Treuen an. Mit dem Rückgang des Mitgliederbestandes wurde den Ortsvereinen bewusst, dass es nötig war neue Energie zu sammeln und aktive Kräfte zu bündeln. Die organisatorischen Aufgaben bei den Kommunalwahlen konnten in den kleinen Vereinen kaum noch gestemmt werden. Die Mitglieder kannten sich zum Teil durch seit Jahren bestehende Zusammenarbeit und so stand der Neugründung des Ortsvereins Elstertal nichts entgegen.

Der demografischen Entwicklung geschuldet, wurde das geografische Gebiet des neuen Ortsvereines immer größer. Der SPD Ortsverein Elstertal vertritt damit die Mitglieder von der Stadt Elsterberg bis zur Stadt Treuen, der Stadt Netzschkau und der Gemeinde Pöhl. Seit diesem Tag stehen die ehemaligen „Einzelkämpfer“ unter einem vereinigten Banner und versuchen über die letzten Jahre vermehrt, Einfluss auf die Lokalpolitik zu nehmen. Den Mitgliedern, die zuvor ihr Augenmerk auf die eigene Stadt sowie Gemeinde gerichtet hatten, wurde bewusst, dass es immer Parallelen in der kommunalen Arbeit gibt.

Vorstand


Vorsitzende: Gudrun Militzer
Stellv. Vorsitzender: Ingolf Limmer
Kassierer: Jana Röseler


Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräte


Stellv. Bürgermeister der Stadt Treuen: Manfred Puschmann
Dipl.-Ing. Schienenfahrzeugtechnik
Mitglied im Verwaltungsausschuss sowie im Schulverband Treuener Land
Mail: Manfred.puschmann@t-online.de Tel.: 037468-3222


Stadtrat Elsterberg: Axel Markert, Andreas Oberlein


Stadtrat Netzschkau: Matthias Röseler, Holm Scheibchen (parteilos)


Stadrat Pöhl: Markus Lehmann

Mitglieder, Freunde und Gäste folgten der Einladung des OV Elstertal in die Gemeinde Pöhl zum diesjährigen Sommerfest am 31.08.2019.