Ortsverein informiert sich über die Umsetzung der Energiewende in der Firma UFT GmbH in Jocketa

Man standing by solar panels with construction plan

In den Mitgliederversammlungen des Ortsvereines wurde das Thema “Energiewende“ immer wieder diskutiert. Jedes Mitglied bringt sein Wissen und seine Erfahrungen im privaten Bereich ein. Mit Freude konnten wir vernehmen, dass Thilo Lehmann in das mittelständische Unternehmen UMT GmbH nach Jocketa einlädt. Nach Rücksprache mit seinen Söhnen konnten dreizehn Mitglieder und Freunde des OV Elstertal am 2. Februar 2024 unter laufender Produktion die Firma besuchen.

Die Besichtigung wurde mit einleitenden Worten von Titus Lehmann eröffnet. Wir wurden über den Energieverbrauch für die Produktionsprozesse informiert, vor allem die anfallende Spitzenlast beim Hochfahren der Aggregate zum Schweißen, Bohren und Fräsen. Um Zukunftsfähig zu sein und autark von der Energieversorgung zu werden, muss man Ideen haben und sie schrittweise umsetzen. Dazu gehörte unter anderem die Installation einer großen Wärmepumpe, die Anordnung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach und die Nachrüstung einer Hackschnitzelanlage. Alles nicht so einfach umzusetzen in einem Bestandsbau, wo z.B. die Last einer PV-Anlage auf dem Dach Grenzen setzt. Aber all diese kleinen Maßnahmen helfen, die betrieblichen Kosten zu senken und sind effektive Klimaschutzmaßnahmen.

Neben den Maßnahmen zur Energiewende wurde wieder einmal gezeigt, wie innovativ ein mittelständisches Unternehmen sein muss, um auf dem Markt zu bestehen. Wie groß ist die Produktpalette der Fa. UMT GmbH! Uns als Sozialdemokraten wurde außerdem bewusst, dass es neben den vielen tollen Arbeitsplätzen in unserer modernen Arbeitswelt, auch immer noch Arbeit gibt, wo Lärm und Schmutz entstehen.

Vielen Dank an die Firma UMT GmbH, Titus und Markus Lehmann, insbesondere auch an Thilo Lehmann.