OV Elstertal beschließt Resolution an die Bundesregierung

16 SPD-Parteifreunde des OV Elstertal folgten der Einladung der Vorsitzenden Gudrun Millitzer zur planmäßigen Zusammenkunft in den Sportlertreff Coschütz. Sehr positiv gestaltete sich eine Auswertung des diesjährigen Sommerfestes der Parteifreunde in Liebau.

Etwas kontroverser wurde die teilweise widerspruchsvolle Energiepolitik unserer Regierung diskutiert. Es gilt, unbedingt und schnellstens eine Preissicherheit für private Haushalte und jegliche Unternehmen zu schaffen, waren sich die Anwesenden einig. Das Energieproblem trifft jeden. Es sind alle Produktionszweige neben der Stahl- und Aluminiumproduktion betroffen. Für viele Unternehmen ist es schwierig, Angebote zu erstellen. Dabei ist klar, dass die Lösungen ebenfalls sehr schwierig zu finden sind, so der Jocketaer Thilo Lehmann. Eine zeitnahe Aufwertung von Biogasanlagen wird ebenso gefordert wie eine Veränderung der Regelung zu den diesbezüglichen Stilllegungsflächen. Auf den Prüfstand sollte außerdem die Verwertung von Restmüll nach neuster Technologie.

Alle bisherigen politischen Entscheidungen in der Energiekrise müssen nach Meinung der Anwesenden auf den Prüfstand gestellt werden. Seine Forderungen wird der Ortsverein in Form einer verabschiedeten Resolution an die Bundes-SPD weiterleiten.

Einigkeit bestand darin, dass Deutschland seine Entscheidungen mit seinen europäischen Verbündeten weiterhin, mehr denn je, abstimmen und gemeinsam umsetzen muss. Die Aggression und Kriegsverbrechen von Russland an der Ukraine wurden entschieden verurteilt. Die zukünftige Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine wurde unterschiedlich diskutiert. Unter Beachtung der Situation und Sicht der gesamten Welt auf den Krieg sollten Verhandlungen nicht wie bisher ausgeschlossen werden.