Am 20. August 2022 trafen sich ca. 20 Mitglieder des OV-Elstertal in Liebau, einem Ortsteil der Gemeinde Pöhl, um gemeinsam das traditionelle Sommerfest zu begehen. Natürlich waren die Ehepartner wieder gern gesehene Gäste. Auch haben wir uns gefreut, dass unser Mitglied und neuer Bürgermeister von Elsterberg, Axel Markert, dabei war. Er bekam von Werner Müller Bilder der Region überreicht.
Das Sommerfest wurde mit dem Kaffeetrinken im neuen Kulturbahnhof auf dem Festplatz des Musikvereins „De Gockeschen“ eröffnet. In dem idyllisch gelegenen Ambiente schmeckte der selbstgebackene Kuchen besonders gut.
Das alte Wartehäuschen der Deutschen Bahn wurde durch Mitglieder des Musikvereins in der Rentzschmühle abgebaut und in Liebau neu errichtet. Unter der Leitung von Jörg Gemeinhardt wurde das Projekt mit viel persönlichen Einsatz umgesetzt. Jörg Gemeinhardt konnte uns darüber ausführlich berichten, aber auch über die Geschichte der Burg Liebau. Die Mitglieder besichtigten sowohl das Gelände um die Burg als auch den Innenbereich. Von der Aussichtsplattform im Burgturm hatte man einen tollen Rundblick in die Region um das Elstertal.
Was für eine geschichtliche Entwicklung in diesem Siedlungsbereich stattgefunden hat, überraschte alle Anwesenden. Zum Schluss stellte uns Jörg Gemeinhardt sein neustes Projekt vor. Neben dem Vereinsheim des Musikvereines soll im Nachbargebäude ein Museum entstehen. Da dies bereits bekannt war, wurden Gebrauchsgegenstände für die Ausstellung mitgebracht. Diese kleinen Geschenke wurden mit der typischen vogtländischen Erläuterung übergeben.
Nach so viel Wissensvermittlung war der Durst und Hunger groß. Umringt von Natur und Geschichte, schmeckten die Getränken und die Grillsachen besonders gut. Es wurde ein langer Abend mit persönlichen Gesprächen. Es wurden aber auch Themen angesprochen, die die Menschen aktuell beschäftigen. Für alle Teilnehmer war es ein gelungenes Sommerfest 2022.