Norbert Walter-Borjans zu Gast in Adorf

Kay Burmeister, Bundestagsdirektkandidat für das Vogtland und Geschäftsführer der WG Adorf, stellte Norbert Walter-Borjans die Wohnungsgesellschaft vor. „Im Vergleich zu einer Wohnungsgenossenschaft verfügen wir nicht im gleichen Maße über die finanziellen Mittel für Wohnungssanierungen. Dennoch ist es uns gelungen, seit 2018 40 Wohnungen zu sanieren“, so Burmeister. Zwar sind Fluktuation und Leerstand relativ gering. Das aber liegt am relativ hohen Altersschnitt der Mieter, die weniger umziehen. „Gleichwohl wollen wir auch für mehr junge Menschen attraktiv sein“, berichtet Kay Burmeister weiter. „So haben wir eine eigene App für unsere Wohnungsgesellschaft, wo man Wohnungen finden oder aber auch Probleme unkompliziert melden kann.“ Um als Wohngebiet attraktiv zu sein, werden Hausfassaden von Künstlern gestaltet. Seit kurzem gibt es zudem ein Projekt mit einem Holzbildhauer. Das Wohngebiet verwandelt sich so in eine kleine Galerie, denn die Kunstwerke, die der Künstler der WG kostenfrei zur Verfügung stelle, können von Interessenten erworben werden.

Natürlich kommt auch das gesellschaftliche Engagement für Adorf und das Vogtland nicht zu kurz. So gibt es einen Schülertreff, in dem eine ehrenamtliche Kraft die Schüler begleitet. Seit einigen Jahren veranstaltet die WG das Sommernachtskino, dessen Einnahmen an Projekte in Adorf gespendet werden. Burmeister weiter: „Leider müssen wir auch zunehmend Präventionsveranstaltungen zu Crystal Meth durchführen, obwohl das eigentlich die Aufgabe der Polizei ist“, was ihm auch der Parteivorsitzende bestätigte.

Im anschließenden Gespräch, an dem auch der Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzende der WG Adorf, Rico Schmidt, teilnahm, diskutierten die Teilnehmer u.a. die Wichtigkeit eines solidarischen Altschuldenschnitts für Kommunen und die Frage von Ladestationen für Elektroautos im Wohngebiet. Norbert Walter-Borjans sprach sich gegen den Verkauf von kommunalen Wohnungsgenossenschaften und -gesellschaften aus.

Bevor es zum gemeinsamen Mittagessen nach Markneukirchen ging, besichtigte Norbert Walter-Borjans noch einige Sanierungs- und Bauprojekte der WG Adorf, darunter ein energieeffizientes Haus, dessen Bau von der Uni München begleitet wird, sowie den Umbau eines alten Gefängnisses zu einem Wohn- und Bürohaus.

Fotos: (c) Suzan Leonhardt Photography www.leonhardt-photography.de