Ordentlicher Parteitag wählt neuen Vorstand

Der bisherige Vorsitzende ist auch der neue: Kay Burmeister (OV Adorf) wurde mit 89,3 Prozent in seinem Amt bestätigt. Silvia Wenzel aus dem Ortsverein (OV) Göltzschtal und Gertrud Stade aus dem OV Plauen sind die Stellvertreterinnen. Annett Riedl (OV Adorf) führt weiterhin die Kasse des Kreisverbandes. Der Vorstand wird komplettiert durch die Beisitzerinnen Maria Koch (OV Plauen), Maria Wegner (OV Göltzschtal), Brunhild Münchow-Seifert (OV Reichenbach u.U.) sowie Gudrun Militzer (OV Elstertal).

Weil sie nicht erneut kandidierten, wurden aus dem Vorstand der bisherige Stellvertreter Uwe Kukutsch (nicht im Bild) sowie die Beisitzer Juliane Pfeil, René Runge und Thomas Fiedler verabschiedet.

Die wichtigste beschlossene Satzungsänderung betrifft eine Begrifflichkeit. Der ehemalige SPD-Unterbezirk Vogtland nennt sich nun SPD-Kreisverband Vogtland. Außerdem ermöglicht die geänderte Satzung zukünftig auch eine Doppelspitze im Kreis und in den Ortsvereinen. Der Ortsverein Dreiländereck beauftragte den neuen Vorstand durch einen Antrag damit, sich der Parteistruktur im Vogtland unter den Prämissen der demografischen Entwicklung und Mitgliederstärke zu widmen.

Als Gastredner konnten die Vogtländer Delegierten Dirk Panter, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, begrüßen. Er schwörte die Anwesenden auf die noch verbleibenden zwei Wochen Wahlkampf ein. Darüber hinaus verabschiedeten die Delegierten einstimmig die Resolution „Beide Stimmen für die SPD – Fünf Gründe, SPD zu wählen“. Die fünf Gründe, die mit detaillierten Forderungen unterlegt sind, lauten:

• Wir haben Respekt vor allen arbeitenden Menschen in diesem Land.
  • Wir stehen für einen Klimaschutz, der keinen überfordert.
  • Wir sorgen für stabile und sichere Renten.
  • Wir stärken Familien.
  • Wir setzen uns auch außerhalb der Großstädte für gutes Wohnen ein.

Zu einem Parteitag gehören selbstverständlich auch Ehrungen. So wurde der Plauener Stadtrat Eric Holtschke stellvertretend für weitere Mitglieder für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Lutz Kätzel erhielt für sein über 30jähriges haupt- und ehrenamtliches Engagement für die SPD Sachsen und die SPD Vogtland die Willy-Brandt-Medaille.

Fotos: René Runge