Politische Einblicke in Berlin – Austausch mit unseren Bundestagsabgeordneten

Politik zum Anfassen für die SPD Vogtland in Berlin

Drei Vertreter:innen unserer Partei besuchten auf Einladung ihrer Bundestagsabgeordneten die Hauptstadt, um politische Einblicke zu gewinnen und den Austausch mit anderen sächsischen Wahlkreisen zu suchen.

Die sächsischen Bundestagsabgeordneten Kathrin Michel, Rasha Nasr und Holger Mann luden Saskia, Maik und Jana am vergangenen Donnerstag nach Berlin ein, um politische Eindrücke zu sammeln, Netzwerke zu stärken und sich mit Vertreter:innen aus anderen sächsischen Wahlkreisen auszutauschen.

Der Tag begann im Jakob-Kaiser-Haus mit einem spannenden Rundgang durch den Deutschen Bundestag. Über die berühmten Verbindungsgänge unter dem Regierungsviertel hindurch ging es vorbei an Fraktionsräumen und Abgeordnetenbüros. Direkt hinein ins politische Zentrum – inklusive eines Besuchs der laufenden Plenarsitzung.

Der Blick von der Reichstagskuppel über Berlin bildete den krönenden Abschluss dieses ersten Teils. Er ließ die Hauptstadt in ihrem vollen politischen und geschichtlichen Glanz erscheinen.


🍽 Austausch auf Augenhöhe

Im Anschluss daran wurde es persönlicher. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit unseren drei Bundestagsabgeordneten entstand ein offener Austausch über die Herausforderungen des politischen Alltags in Berlin.

Besonders eindrücklich war der Einblick in die Vielzahl an Aufgaben. Diese werden mit Engagement, Organisation und Standfestigkeit bewältigt – Tag für Tag.


🤝 Vernetzung mit Delegationen aus Sachsen

Auch die Gespräche mit den anderen Delegationen aus Sachsen waren sehr wertvoll. Sie zeigten, wie wichtig Vernetzung und überregionaler Austausch für unsere gemeinsame politische Arbeit sind.

Neue Perspektiven auf politische Herausforderungen, unterschiedliche Lösungsansätze sowie inspirierende Ideen – all das nahmen wir mit ins Vogtland zurück.


📍 Ein Blick zurück – und nach vorn

Zum Abschluss haben wir unsere Abgeordneten herzlich ins Vogtland eingeladen. Denn politische Arbeit lebt vom Dialog – und dieser findet am besten dort statt, wo die Menschen sind: vor Ort in der Region.

Der Tag in Berlin war nicht nur informativ, sondern auch motivierend für unsere weitere politische Arbeit im Vogtland. Der persönliche Kontakt zu unseren Abgeordneten hat verdeutlicht, wie wichtig der direkte Austausch zwischen Basis und Bundestag ist. Gerade in herausfordernden Zeiten kommt es auf Nähe und Gespräch an.